@@ -29,7 +29,7 @@ Diese werden anschließend in der Hololens relativ zum Welt Anker visualisiert.
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@@ -29,7 +29,7 @@ Diese werden anschließend in der Hololens relativ zum Welt Anker visualisiert.
\section{Kalibrierung}
\section{Kalibrierung}
Die Kalibrierung erfolgt anhand des Weltankers und eines Vive Trackers.
Die Kalibrierung erfolgt anhand des Weltankers und eines Vive Trackers.
Der Weltanker orientiert sich an dem erkannten Boden, sodass die y Achse senkrecht nach oben zeigt.
Der Weltanker orientiert sich an dem erkannten Boden, sodass die y Achse senkrecht nach oben zeigt.
Um die beiden Welten zu synchronisieren, wird ein Vive Tracker so platziert, dass die beiden Koordinatensysteme übereinstimmen (siehe Abb. \ref{img:holokalib})
Um die beiden Welten zu synchronisieren, wird ein Vive Tracker so platziert, dass die beiden Koordinatensysteme übereinstimmen (siehe \fref{img:holokalib})
Hierfür wurde an dem Tracker eine 3D gedruckte Hilfe angebracht, um die aktuelle Rotation besser erkennen zu können.
Hierfür wurde an dem Tracker eine 3D gedruckte Hilfe angebracht, um die aktuelle Rotation besser erkennen zu können.
Durch einen Tastendruck auf einen Controller wird die aktuelle Rotation und Position des Trackers in der Unreal Engine gespeichert.
Durch einen Tastendruck auf einen Controller wird die aktuelle Rotation und Position des Trackers in der Unreal Engine gespeichert.
Mit dieser Transformation kann der Strahl der VR Umgebung in das lokale Koordinatensystem des Weltankers transformiert werden.
Mit dieser Transformation kann der Strahl der VR Umgebung in das lokale Koordinatensystem des Weltankers transformiert werden.