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...@@ -62,7 +62,7 @@ Tileformat zum gleichzeitigen Übertragen mehrerer einzelner Tileformate in eine ...@@ -62,7 +62,7 @@ Tileformat zum gleichzeitigen Übertragen mehrerer einzelner Tileformate in eine
\subsection{glTF} \subsection{glTF}
Das GL-Transmission-Format (glTF \cite{GLTF}) ist ein Format zum effizienten Übertragen von 3D-Szenen für OpenGL-APIs wie WebGL. OpenGl ES und OpenGL werden hier nur kurz erwähnt, da es für die Implementierung nicht verwendet wurde. Das GL-Transmission-Format (glTF \cite{GLTF}) ist ein Format zum effizienten Übertragen von 3D-Szenen für OpenGL-APIs wie WebGL. OpenGl ES und OpenGL werden hier nur kurz erwähnt, da es für die Implementierung nicht verwendet wurde.
glTF dient als effizientes, einheitliches und erweiterbares Format zum Übertragen und Laden von 3D-Daten. glTF dient als effizientes, einheitliches und erweiterbares Format zum Übertragen und Laden von 3D-Daten.
Im Vergleich zu aktuellen Standards wie COLADA ist glTF optimiert, schnell übertragen und kann schnell in eine Applikation geladen werden. Im Vergleich zu aktuellen Standards wie COLADA ist glTF optimiert, schnell übertragen und kann schnell in eine Applikation geladen werden. \todo{Worauf ist es optimiert? Wenn der Nebensatz das genauer beschreiben soll, muss es ``schnell übertragen zu werden …'' oder ähnlich heißen, wenn das eine Aufzählung ist, würde ich die Optimierung noch genaur beschreiben.}
In einer JSON formatierten Datei (.gltf) wird eine komplette Szene samt Szenengraf, Materialien und deren zugehörigen Shadern, Kamerapositionen, Animationen und Skinninginformationen übertragen. In einer JSON formatierten Datei (.gltf) wird eine komplette Szene samt Szenengraf, Materialien und deren zugehörigen Shadern, Kamerapositionen, Animationen und Skinninginformationen übertragen.
Dabei kann auf externe Dateien verwiesen werden. Diese sind zum Beispiel Binärdaten oder Bilder, die für das einfache und effiziente Übertragen von Geometrie, Texturen oder den nötigen GLSL Shadern genutzt werden. Dabei kann auf externe Dateien verwiesen werden. Diese sind zum Beispiel Binärdaten oder Bilder, die für das einfache und effiziente Übertragen von Geometrie, Texturen oder den nötigen GLSL Shadern genutzt werden.
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