@@ -67,7 +67,7 @@ In einer JSON formatierten Datei (.gltf) wird eine komplette Szene samt Szenengr
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@@ -67,7 +67,7 @@ In einer JSON formatierten Datei (.gltf) wird eine komplette Szene samt Szenengr
Dabei kann auf externe Dateien verwiesen werden. Diese sind zum Beispiel Binärdaten oder Bilder, die für das einfache und effiziente Übertragen von Geometrie, Texturen oder den nötigen GLSL Shadern genutzt werden.
Dabei kann auf externe Dateien verwiesen werden. Diese sind zum Beispiel Binärdaten oder Bilder, die für das einfache und effiziente Übertragen von Geometrie, Texturen oder den nötigen GLSL Shadern genutzt werden.
\subsection{Struktur}
\subsection{Struktur}
Die .gltf-Datei ist in JSON geschrieben und bildet den Kern jedes Modells.
Die .gltf-Datei ist in JSON geschrieben und bildet den Kern jedes Modells.\todo{Besser ``Eine .gltf-Datei'' statt ``die''? Bisher wurde keine spezielle Datei genannt.}
In ihr werden alle grundlegenden Informationen wie zum Beispiel die Baumstruktur des Szenengrafen und die Materialien gespeichert (siehe Abb. \ref{img:glTFOverview}).
In ihr werden alle grundlegenden Informationen wie zum Beispiel die Baumstruktur des Szenengrafen und die Materialien gespeichert (siehe Abb. \ref{img:glTFOverview}).
Eine Szene bildet hierbei den Startpunkt für die zu rendernde Geometrie.
Eine Szene bildet hierbei den Startpunkt für die zu rendernde Geometrie.
Szenen bestehen aus Knoten (Nodes), die beliebig viele Knoten als Kinder haben können.
Szenen bestehen aus Knoten (Nodes), die beliebig viele Knoten als Kinder haben können.