@@ -11,7 +11,7 @@ Es stellte sich allerdings heraus, dass die Datenmengen, die für die Arbeit ben
...
@@ -11,7 +11,7 @@ Es stellte sich allerdings heraus, dass die Datenmengen, die für die Arbeit ben
Deswegen wurde auf dieses Feature verzichtet.
Deswegen wurde auf dieses Feature verzichtet.
\subsection{glTF}
\subsection{glTF}
\label{gltf}
\label{sec:gltf}
Das GL Transmission Format (glTF \cite{GLTF}) ist ein Format zum effizienten Übertragen von 3D Szenen für OpenGL-APIs wie WebGL. OpenGl ES und OpenGL.
Das GL Transmission Format (glTF \cite{GLTF}) ist ein Format zum effizienten Übertragen von 3D Szenen für OpenGL-APIs wie WebGL. OpenGl ES und OpenGL.
glTF dient als effizientes, einheitliches und erweiterbares Format zur Übertragung und Laden von komplexen 3D Daten.
glTF dient als effizientes, einheitliches und erweiterbares Format zur Übertragung und Laden von komplexen 3D Daten.
Dieses wird in den 3D Tiels verwendet um komplexe Geometrie wie Gebäude zu übertragen.
Dieses wird in den 3D Tiels verwendet um komplexe Geometrie wie Gebäude zu übertragen.
...
@@ -69,7 +69,7 @@ Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynami
...
@@ -69,7 +69,7 @@ Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynami
Tiles können in unterschiedlichen Formaten sein, zum Beispiel:
Tiles können in unterschiedlichen Formaten sein, zum Beispiel:
\begin{description}
\begin{description}
\item[ Batched3D Model]
\item[ Batched3D Model]
3D Daten, die im GL Transmission Format (glTF \ref{gltf}) übertragen werden. Zusätzlich können pro Modell Metadaten zum Visualisieren enthalten sein.
3D Daten, die im GL Transmission Format (glTF \ref{sec:gltf}) übertragen werden. Zusätzlich können pro Modell Metadaten zum Visualisieren enthalten sein.
\item[ Instanced3D Model]
\item[ Instanced3D Model]
Tileformat für Instancing. Die Geometrie wird als glTF übertragen und zusätzlich eine Liste aus Positionen an denen die Objekte instanziiert werden sollen.
Tileformat für Instancing. Die Geometrie wird als glTF übertragen und zusätzlich eine Liste aus Positionen an denen die Objekte instanziiert werden sollen.