In diesem Kapitel wird zunächst der Multi-Display-Arbeitsplatz zur Bildauswertung und deren Komponenten vorgestellt. Im Kapitel \ref{chapter:design} wird das Design der neuen interaktiven Features dargestellt. Insbesondere wird in dieser Ausarbeitung das Laden und Speichern von Auswertungsergebnissen aus Coalition Shared Data behandelt. Kapitel \ref{chapter:implemetation} befasst sich mit der Implementation der einzelnen Komponenten. Zuletzt wird die Code Qualität in Kapittel \ref{chapter:testing} betrachtet und in Kapitel \ref{chapter:conclusion} einen Ausblick gegeben, welche Features in Zukunft die Interaktive Nutzung des Bildauswerteplatzes verbessern könnten.
In diesem Kapitel wird zunächst der Multi-Display-Arbeitsplatz zur Bildauswertung und deren Komponenten vorgestellt. Im Kapitel \ref{chapter:design} wird das Design der neuen interaktiven Features dargestellt. Insbesondere wird in dieser Ausarbeitung das Laden und Speichern von Auswertungsergebnissen aus dem zentralen Ablageserver Coalition Shared Data behandelt. Kapitel \ref{chapter:implemetation} befasst sich mit der Implementation der einzelnen Komponenten. Schließlich wird in Kapitel \ref{chapter:testing} die Code-Qualität betrachtet und in Kapitel \ref{chapter:conclusion} ein Ausblick gegeben, welche Features in Zukunft die interaktive Nutzung des Bildauswerteplatzes verbessern können.
\section{Bildauswerteplatz der Zukunft}
\section{Bildauswerteplatz der Zukunft}
Der Bildauswerteplatz der Zukunft ist ein Arbeitsplatz, der einen Bildauswerter in seiner Arbeit optimal unterstützen soll. Es sollen bei der Bildauswertung alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Der Bildauswerteplatz ist mit 4 1080p Bildschirmen ausgestattet (siehe Bild \ref{figure:Auswerteplatz}). Der Mittler obere Bildschirm ist ein 3D Bildschirm und kann verwendet werden um zum Beispiel 3D Luftbildaufnahmen anzuzeigen. Der untere flach liegende Bildschirm ist ein Touch Bildschirm. Er kann zum Beispiel verwendet werden im Kartenmaterial der Umgebung anzuzeigen.
Der Bildauswerteplatz der Zukunft ist ein Arbeitsplatz, der einen Bildauswerter in seiner Arbeit optimal unterstützen soll. Es sollen alle erforderlichen Werkzeuge für die Bildauswertung zur Verfügung stehen. Der Bildauswerteplatz ist mit 4 1080p Bildschirmen ausgestattet (siehe Bild \ref{figure:Auswerteplatz}). Der mittlere obere Bildschirm ist ein 3D Bildschirm und kann verwendet werden, um zum Beispiel 3D-Luftbildaufnahmen anzuzeigen. Der untere flach liegende Bildschirm ist ein Touch-Bildschirm. Er kann zum Beispiel verwendet werden, um Kartenmaterial der Umgebung anzuzeigen.
\begin{figure}
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@@ -14,20 +14,20 @@ Der Bildauswerteplatz der Zukunft ist ein Arbeitsplatz, der einen Bildauswerter
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@@ -14,20 +14,20 @@ Der Bildauswerteplatz der Zukunft ist ein Arbeitsplatz, der einen Bildauswerter
\label{figure:Auswerteplatz}
\label{figure:Auswerteplatz}
\end{figure}
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\subsection{StereoBildauswerter}
\subsection{Stereo-Bildauswerter}
Der Stereo Bildauswerter (SBA) ist ein Programm zur Annotation von 2D und 3D Bildern. Die Annotation umfasst klassische Einzeichnungen wie Text, Linien, Quadrate und Freihand Einzeichnungen. Der Auswerter ermöglicht außerdem das hinzufügen von Geodaten wenn diese nicht im Bild enthalten sind. Aus diesen Daten kann zum Beispiel eien Kompass, Ein Maßtab errechnet und eingezeichnet werden. Anschließend lässt sich das annotierte Bild mit den Einzeichnungen Exportieren. Insbesondere das Anzeigen von 3D Bildern gibt dem Bildauswerter einige Vorteile. So lässt sich zum Beispiel wesentlcih einfacher die Höhe eines Gebäudes erkennen.
Der Stereo-Bildauswerter (SBA) ist ein Programm zur Annotation von 2D- und 3D-Bildern. Die Annotation umfasst klassische Einzeichnungen wie Text, Linien, Quadrate und Freihand-Einzeichnungen. Der Auswerter kann außerdem Geodaten hinzufügen, wenn diese nicht im Bild enthalten sind. Aus diesen Daten kann zum Beispiel ein Kompass oder ein Maßstab errechnet und eingezeichnet werden. Anschließend lässt sich das annotierte Bild mit den Einzeichnungen exportieren. Insbesondere das Anzeigen von 3D-Bildern gibt dem Bildauswerter einige Vorteile. So lässt sich zum Beispiel die Höhe eines Gebäudes wesentlich einfacher erkennen.
\subsection{Geoviewer}
\subsection{Geoviewer}
Der Geoviewer ist ein Werkzeug zur Kartendarstellung. Es ermöglicht Einzeichnungen auf der Karte und auch das darstellen von zeitlichen Pfaden von zum Beispiel Fahrzeugen oder Schiffen. Hier können wichtige Informationen zur Bildauswertung angezeigt werden um eine besser Analyse der Bilder zu erzielen.
Der Geoviewer ist ein Werkzeug zur Kartendarstellung. Es ermöglicht Einzeichnungen auf der Karte und auch das Darstellen von zeitlichen Pfaden zum Beispiel von Fahrzeugen oder Schiffen. Hier können wichtige Informationen zur Bildauswertung angezeigt werden, um eine bessere Analyse der Bilder zu erzielen.
\subsection{\rec}
\subsection{\rec}
\rec ist eine Erkennungsassistenz die dem Bildauswerter hilft die genauen Objekte zu identifizieren. Durch Einschränkungen wie die Form, die Größe oder die Anzahl Räder kann so schneller das genaue Fahrzeug identifiziert werden.
\rec ist eine Erkennungsassistenz, die dem Bildauswerter hilft, Objekte zu identifizieren. Durch Einschränkungen wie Form, Größe oder Anzahl der Räder kann Fahrzeug schneller und genauer identifiziert werden.
\subsection{Weitere Funktonen}
\subsection{Weitere Funktonen}
Zu dem oben genannten Programmen wird noch ein Webbrowser zum anzeigen weitere Informationen und Metadaten verwendet. Der Bericht des Bildauswerters wird häufig in einem Herkömmlichen Programm wie zum Beispiel Word angefertigt.
Zu dem oben genannten Programmen wird noch ein Webbrowser zum Anzeigen weitere Informationen und Metadaten verwendet. Der Bericht des Bildauswerters wird häufig in einer Standardsoftware wie zum Beispiel Microsoft Word angefertigt.
Der Bildauswerteplatz der Zukunft verfügt außerdem über 2 Kinect Kameras die oberhalb der Mittleren Bildschirme angebracht sind. Mit denen soll die Bedienung eines Arbeitsplatzes mit 3 Bildschirmen verbessert werden. Bei der herkömmlichen Bedienung mit Maus und Tastatur muss mit der Maus eine große Distanz zurückgelegt werden sobald man zwischen den Bildschirmen wechselt. Die eine Kinekt erfasst die Kopfdrehung des Betrachter und die zweite erkennt wenn der Nutzer mit dem Finger auf einen Bildschirm zeigt. Aus diesen Daten ergeben sich neue Interaktionstechniken mit dem System (siehe \cite{Tim}
Der Bildauswerteplatz der Zukunft verfügt außerdem über 2 Kinect-Kameras, die oberhalb der mittleren Bildschirme angebracht sind. Mit ihnen soll die Bedienung eines Arbeitsplatzes mit 3 Bildschirmen verbessert werden. Bei der herkömmlichen Bedienung mit Maus und Tastatur muss die Maus eine große Distanz zurücklegen, sobald man zwischen den Bildschirmen wechselt. Die eine Kinekt-Kamera erfasst die Kopfdrehung des Betrachter und die zweite erkennt, wenn der Nutzer mit dem Finger auf einen Bildschirm zeigt. Aus diesen Daten ergeben sich neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem System (siehe \cite{Tim}
\section{Coalition Shared Data - Server}
\section{Coalition Shared Data - Server}
Coalition shared Data \cite{CSD} Server ist ein Speicherort von Aufklärungsergebnissen. Der Server implementiert den STANAG 4559 Standard und dient zur Speicherung von standardisierten Daten, wie zum Beispiel Videos, Bilder, Berichte und Pfaden. Auf diese Daten kann durch verschiedene schreibende und lesende Clients zugegriffen werden. Der Zugriff Erfolg über ein Metadaten XML File, in dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. In dem XML Dokument ist der Download Link oder Stream auf die eigentlichen Daten angegeben. Außerdem kann man Assoziationen zwischen den Daten erstellen um Zusammenhänge zwischen den einzelnen Datensätzen besser darzustellen.
Coalition shared Data \cite{CSD} Server ist der Speicherort von Aufklärungsergebnissen. Der Server implementiert den STANAG 4559 Standard und dient zur Speicherung von standardisierten Daten, wie zum Beispiel Videos, Bilder, Berichte und Pfaden. Auf diese Daten kann durch verschiedene schreibende und lesende Clients zugegriffen werden. Der Zugriff erfolgt über ein Metadaten-XML-File, in dem alle Referenzinformationen enthalten sind. In dem XML-Dokument ist der Download-Link oder -Stream auf die eigentlichen Daten angegeben. Außerdem kann man Assoziationen zwischen den Daten erstellen, um Zusammenhänge zwischen den einzelnen Datensätzen besser darzustellen.
Um eine wiederverwendbare Oberfläche Einzubinden wird eine Schnittstelle angelegt (Siehe Bild \ref{figure:klassenRequest}). Die Schnittstelle wird aufgerufen, sobald der Nutzer einen Task absendet und bei der Auswahl einer Region Das CSD Plugin des Geoviewers implementiert diese Schnittstelle. Region Anfragen werden direkt bearbeitet und der Task request wird an den CSDAdapter gesendet. Im SBA wird das Interface von der CSDRequestAction implementiert. Der Regionsaufruf wird falls möglich an das CSDPlugin über ein DirectRequest weitergeleitet. Die Antwort darauf erhält der SBA erneut über einen DirectRequest. Eine DirectMessage ist im System des Backends nicht vorhanden und wird deshalb an dieser Stelle über zu Request gelöst. Wir können nicht einen einzigen Request verwenden, da der Nutzer beliebig lange zum Einzeichnen brauchen kann. Nutzt man einen einzigen DirectRequest so müsste die Antwort der Plugins innerhalb des Timeouts von 5 Sekunden erfolgen.
Um eine wiederverwendbare Oberfläche einzubinden wird eine Schnittstelle angelegt (Siehe Bild \ref{figure:klassenRequest}). Die Schnittstelle wird aufgerufen, sobald der Nutzer einen Task absendet und bei der Auswahl einer Region Das CSD Plugin des Geoviewers implementiert diese Schnittstelle. Region Anfragen werden direkt bearbeitet und der Task request wird an den CSDAdapter gesendet. Im SBA wird das Interface von der CSDRequestAction implementiert. Der Regionsaufruf wird falls möglich an das CSDPlugin über ein DirectRequest weitergeleitet. Die Antwort darauf erhält der SBA erneut über einen DirectRequest. Eine DirectMessage ist im System des Backends nicht vorhanden und wird deshalb an dieser Stelle über zu Request gelöst. Wir können nicht einen einzigen Request verwenden, da der Nutzer beliebig lange zum Einzeichnen brauchen kann. Nutzt man einen einzigen DirectRequest so müsste die Antwort der Plugins innerhalb des Timeouts von 5 Sekunden erfolgen.