Commit 5e3b0891 by Kai Westerkamp

Einleitung

parent 4fc1dd21
......@@ -7,7 +7,12 @@ In diesem Kapitel wird zunächst der Multi-Display-Arbeitsplatz zur Bildauswertu
\section{Bildauswerteplatz der Zukunft}
Der Bildauswerteplatz der Zukunft ist ein Arbeitsplatz, der einen Bildauswerter in seiner Arbeit optimal unterstützen soll. Es sollen bei der Bildauswertung alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Der Bildauswerteplatz ist mit 4 1080p Bildschirmen ausgestattet (siehe Bild \ref{figure:Auswerteplatz}). Der Mittler obere Bildschirm ist ein 3D Bildschirm und kann verwendet werden um zum Beispiel 3D Luftbildaufnahmen anzuzeigen. Der untere flach liegende Bildschirm ist ein Touch Bildschirm. Er kann zum Beispiel verwendet werden im Kartenmaterial der Umgebung anzuzeigen.
TODO BIld
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=1.2]{ralf.jpg}
\caption{Der Bildauswerteplatz der Zukunft}
\label{figure:Auswerteplatz}
\end{figure}
\subsection{Stereo Bildauswerter}
Der Stereo Bildauswerter (SBA) ist ein Programm zur Annotation von 2D und 3D Bildern. Die Annotation umfasst klassische Einzeichnungen wie Text, Linien, Quadrate und Freihand Einzeichnungen. Der Auswerter ermöglicht außerdem das hinzufügen von Geodaten wenn diese nicht im Bild enthalten sind. Aus diesen Daten kann zum Beispiel eien Kompass, Ein Maßtab errechnet und eingezeichnet werden. Anschließend lässt sich das annotierte Bild mit den Einzeichnungen Exportieren. Insbesondere das Anzeigen von 3D Bildern gibt dem Bildauswerter einige Vorteile. So lässt sich zum Beispiel wesentlcih einfacher die Höhe eines Gebäudes erkennen.
......
......@@ -2,34 +2,43 @@
\label{chapter:design}
\section{Laden von Daten}
Der erste Schritt eines Bdlasuwerters ist das Laden der dafür benötigten Daten. Viele Aufklärungsergebnisse stehen in der CSD zur verfügung. Die Bilder aus der CSD sollen den Bildauswerttern einfachin den Stereo Bildasuwerter verfügbar sein. Außerdem wäre es bei georeferenzierten Daten vorteilhaft, wenn dese auf der Karte des Goeviewers dargestellt werden. In der Impelementierung beschränken wir uns bei der Kartendarstellung auf einige Datentypen beschränken. (TODO genaue Daten gegebenenfalls mit beschreibung)
Der erste Schritt eines Bildasuwerters ist das Laden der dafür benötigten Daten. Viele Aufklärungsergebnisse stehen in der CSD zur Verfügung. Die Bilder aus der CSD sollen den Bildauswertern einfachen den Stereo Bildauswerter verfügbar sein. Außerdem wäre es bei georeferenzierten Daten vorteilhaft, wenn diese auf der Karte des Goeviewers dargestellt werden. In dem Entwurf und in der Imlementierung beschränken wir uns bei der Kartendarstellung auf einige Datentypen. Diese sind Bilder, Videos, Situationen, Berichte, und Collection Exploitation Plan (CXP) also Aufklärungsaufträge.
\subsection{CSD Taskerstellen}
Um den Bildauswertern die Arbeit zu vereinfachen soll ein weidererkennbare Nutzeroberfläche zur verfügung stehen.
\subsection{CSD Task erstellen}
Um den Bildauswertern die Arbeit zu vereinfachen soll ein wiedererkennbare Nutzeroberfläche zur Verfüugung stehen, die an allen an die CSD angebundenen Programme verfügbar ist (siehe Abbildung \ref{figure:requestUI}). Die Benutzeroberfläche ermöglicht das Suchen nach vielen Kriterien, wie dem Missionsnamen, des Erstellers, der Erstellzeit und vielen anderen Kriterien.
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.7]{../UML/Klassen RequestDialogue.png}
\caption{Das Generiern von Task hat eine gemeinsame Schnittstelle}
\label{figure:klassenRequest}
\includegraphics[scale=0.8]{RequestUI.jpg}
\caption{Die Eingabe eines CSD Requests im SBA. Der Request ist begrenzt auf Bilder da der SBA nur Bilder unterstützt}
\label{figure:requestUI}
\end{figure}
\subsection{Task asuführen}
\subsubsection{CSDAdapter}
Die Auswahl einer Region um die Daten auf ein Bericht zu beschränken soll auch möglich sein. Auf dem Geoviewer liegen hierfür alle nötigen Funktionen vor. Der Nutzer kann durch eine einfach Einzeichnung auf der Karte den Suchbereich selektieren und die Suche einschränken. Auf dem SBA ist dies nicht so einfach möglich. Es wurde hierfür eine Verbindung zum Geoviewer implementiert. Ist der SBA ans backend verbunden und der Geoviewer ist gestartet, so aktiviert sich der Region Auswahl Knopf. Durch Aktivierung wird im Geoviewer die Regionsauswahl aktiviert und das Ergebnis zurück an den SBA gesendet.
Die Oberfläche wird durch ein Preset mit möglichen Eingabedaten erzeigt. Diese dienen dazu mögliche Werte für Comboboxen festzulegen. Die Werte werden aus einer Konfigurations- Datei gelesen. Diese liegt bei SBA direkt vor, der Geoviewer kann sich dieses vom CSDAdapter, einem Webserver erfragen
\subsection{Task ausführen}
Nachdem der Nutzer eine Task Request erstellt hat muss dieser Ausgeführt werden. Die Daten müssen in einen CSD Abfrage umgewandelt werden und eine Verbindung aufgebaut werden.
Der Geoviewer sendet den Task Request zur Verarbeitung an den CSDAdapter . Der Adapter baut mit Hilfe der Isaac.lib (TODO ref)eine Verbindung zum CSD-Server auf und generiert die zugehörige Querry. Der SBA verarbeitet den Task direkt. Die Schritte sind bis auf Kleinigkeiten Identisch und ist deshalb ebenfalls wie die Request UI in die CSDCommon Bibliothek integriert worden (Siehe Abbildungen \ref{figure:strukturViewer} und \ref{figure:strukturSBA} die grün markierten Komponennten isnd gleich).
\subsection{Ergebnis auswerten}
Der Isaac.lib kann bei der Abfrage ein ResultHandler übergeben werden, der alle Ergebnisse aus der Abfrage an die CSD erhält. Für den SBA und den CSD Adapter müssen zunächst alle generellen Informationen aus dem MetaDaten XML document ausgelesn werden. Anschließend folgt die genauere Verarbeitung der einzelnen Ergebnisse.
Beim SBA wird anschließend ein CSDData Objekt erstellt, mit allen nötigen Informationen und diese Objekt dem CSDDataStore hinzugefügt. Dieser Datenspeicher wird verwendet um die Tabelle zur Auswahl eines Ergebnisses mit den nötigen Informationen zu füllen.
Der CSDAdapter teilt die ERgebnisse erst nach der Art des Ergebnisses auf. Im allgemeinen heißt das, die eigentlichen Daten herunterladen. Ein Datenobjekt für den Geoviewer erstellen und das an das Backen senden und die Metadaten aufbereiten und an in der Metadaten Anzeige ein zugehöriges Objekt erstellen.
Das zeil der Aufbereitung der Daten ist, das der Nutzer alle Datenobjekte der CSD auf der Karte visualisiert hat. beim anklicken der Daten soll die Metainformation in der Metadaten Anzeige erscheinen. Bei Bildern geht dies häufig so weit, dass das Bild direkt auf die karte gelegt werden kann und wie normale Kartenlayer an und ausgeschaltet werden kann.
\begin{landscape}
\begin{figure*}
\includegraphics[scale=0.9]{../UML/Struktur Viewer.png}
\caption{Struktur der Anbindung an die CSD für den Geoviewer. getrennt in das Plugin im Geoviewer und den CSDAdapter}
\caption{Struktur der Anbindung an die CSD für den Geoviewer.}
\label{figure:strukturViewer}
\end{figure*}
\end{landscape}
\subsubsection{SBA}
\begin{landscape}
\begin{figure*}
\includegraphics[scale=1]{../UML/Struktur SBA.png}
\caption{Struktur der Anbindung an die CSD im Stereo Bidlauswerter}
......@@ -38,8 +47,6 @@ Um den Bildauswertern die Arbeit zu vereinfachen soll ein weidererkennbare Nutze
\end{landscape}
\section{Daten auswerten}
\section{Asugewertete Daten speichern}
\section{Ausgewertete Daten des SBA speichern}
\subsection{Export in RecceMan}
\subsection{Export in CSD}
\ No newline at end of file
......@@ -2,6 +2,17 @@
\label{chapter:implemetation}
\section{Laden von Daten}
\subsection{CSD Task erstellen}
Um eine wiederverwendbare Oberfläche Einzubinden wird eine gemeinsame Schnittstelle angelegt (Siehe Bild \ref{figure:klassenRequest}). Die Schnittstelle dient zum einen zum Absenden des Tesk Requests und zur Auswahl einer Region.
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.7]{../UML/Klassen RequestDialogue.png}
\caption{Das Generiern von Task hat eine gemeinsame Schnittstelle}
\label{figure:klassenRequest}
\end{figure}
\subsection{CSD Task}
\subsection{Task erstellen}
\subsubsection{Area Selection of SBA}
......
No preview for this file type
......@@ -16,6 +16,7 @@
\usepackage{lscape}
\usepackage[space]{grffile}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment