In deisem Kapitel wird ein grober Überblick über die Struktur und die Komponenten des GL Transmission Formats und der 3D Tiles gegeben. Diese wurden verwendet um um die Punktwolken zu speichern.
In diesem Kapitel wird ein grober Überblick über die Struktur und die Komponenten des GL Transmission Formats und der 3D Tiles gegeben. Diese wurden verwendet, um um die Punktwolken zu speichern.
3D Tiles und gltf
3D Tiles und gltf
3D Tiles are an open specification for streaming massive heterogeneous 3D geospatial datasets
3D Tiles are an open specification for streaming massive heterogeneous 3D geospatial datasets
...
@@ -16,16 +16,16 @@ materials
...
@@ -16,16 +16,16 @@ materials
animations ignored
animations ignored
\section{3D Tiles}
\section{3D Tiles}
3D Tiles \cite{3DTiles} ist eine neue offene Spzifikation für das streamen von massiven, heterogenen, geospitalen 3D Datensätzen.
3D Tiles \cite{3DTiles} ist eine neue offene Spezifikation für das Streamen von massiven, heterogenen, geospatialen 3D Datensätzen.
Die 3D Tiles können genutzt werden um Gelände , Gebäude, Bäume und Punktwolken zu streamen und beiden Features wie Level of Detail (LOD).
Die 3D Tiles können genutzt werden, um Gelände, Gebäude, Bäume und Punktwolken zu streamen und bieten Features wie Level of Detail (LOD). %@@@ richtig korrigiert?
Für die Arbeit wurde erwarte das insbesondere LOD notwendig werden könnt, es wurde aber nicht verwendet.
Für die Arbeit wurde erwartet, das insbesondere LOD notwendig werden könnte, es wurde aber nicht verwendet.
\subsection{Tileset und Tiles}
\subsection{Tileset und Tiles}
Als Basis der 3D Teils wird JSON formatiertes Tileset verwendet das auf die eigentlichen Daten in Tiles verweist.
Als Basis der 3D Tiles wird JSON formatiertes Tileset verwendet, das auf die eigentlichen Daten in Tiles verweist.
Das Tileset hat eine baumartige Struktur aus Tiles und deren Metadaten.
Das Tileset hat eine baumartige Struktur aus Tiles und deren Metadaten.
Jedes Tile hat hierbei ein 3D Volumen der den geografischen Bereich beschreibt, einen geometrischen Fehler zur Echtwelt.
Jedes Tile hat hierbei ein 3D Volumen, das den geografischen Bereich beschreibt und einen geometrischen Fehler zur Echtwelt.
Außerdem können Kinder und deren Transformationen zu dem Elternteil angegeben werden.
Außerdem können Kinder und deren Transformationen zu dem Elternteil angegeben werden.% @@@ Elterntile oder Elternteil?
Alle Kinder leigen hierbei in dem Volumen des Elternknotens und können mit verschiedenen Datenstrukturen, wie K-D Bäumen Quadtrees oder ähnlichem die Region genauer spezifizieren (sieh Bild \ref{img:nonunifomQuad}.
Alle Kinder liegen hierbei in dem Volumen des Elternknotens und können mit verschiedenen Datenstrukturen, wie K-D Bäumen Quadtrees oder ähnlichem die Region genauer spezifizieren (sieh Bild \ref{img:nonunifomQuad}.
Hierbei können die Kinder das Elterntile ersetzen (replace, z.B. ein genaueres Mesh) oder das bestehende Tile ergänzen (refine, zusätzliche Gebäude oder Details).
Hierbei können die Kinder das Elterntile ersetzen (replace, z.B. ein genaueres Mesh) oder das bestehende Tile ergänzen (refine, zusätzliche Gebäude oder Details).
Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynamisch nachgeladen werden.
Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynamisch nachgeladen werden.
...
@@ -38,17 +38,17 @@ Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynami
...
@@ -38,17 +38,17 @@ Die eigentlichen Daten der Tiles sind durch eine URL verlinkt und können dynami
\end{center}
\end{center}
\end{figure}
\end{figure}
Tiles können in unterschiedlichen Formaten sein zum Beispiel:
Tiles können in unterschiedlichen Formaten sein, zum Beispiel:
\begin{description}
\begin{description}
\item[ Batched3D Model]
\item[ Batched3D Model]
3D Daten die als glTF übertragen werden. Zusätzlich können pro Modell Metadaten für das Visualisieren enthalten sein.
3D Daten, die als glTF übertragen werden. Zusätzlich können pro Modell Metadaten für das Visualisieren enthalten sein.
\item[ Instanced3D Model]
\item[ Instanced3D Model]
Tileformat für Instancing. Die Geometrie wird als glTF übertragen und zusätzlich eine Liste aus Positionen an denen die Objekte Instanziiert werden sollen.
Tileformat für Instancing. Die Geometrie wird als glTF übertragen und zusätzlich eine Liste aus Positionen an denen die Objekte instanziiert werden sollen.
Kann zum Beispiel für Bäume genutzt werden.
Das kann zum Beispiel für Bäume genutzt werden.
\item[ Point Cloud]
\item[ Point Cloud]
Format um Punktwolken zu übertragen. Das Teileformat enthält einen kleinen Header mit allgemeinen Metadaten.
Format um Punktwolken zu übertragen. Das Tileformat enthält einen kleinen Header mit allgemeinen Metadaten.
Danach folgt ein JSON String indem Steht welche Daten wie in dem Binärteil vorliegen.
Danach folgt ein JSON String, in dem steht, welche Daten wie in dem Binärteil vorliegen.
Außerdem ist enthalten welche und wie die Daten wie Postion und Farbe dabei sind.
Außerdem ist enthalten, ob Daten wie Postion und Farbe dabei sind und wie diese gespeichert sind. % @@@ stimmt meine Korrektur?
Die eigentlichen Daten werden als Binärdaten übertragen und können so ohne Parsen direkt in den Speicher und Grafikspeicher geladen werden.
Die eigentlichen Daten werden als Binärdaten übertragen und können so ohne Parsen direkt in den Speicher und Grafikspeicher geladen werden.
\item[ Composite]
\item[ Composite]
Tileformat zum gleichzeitigen Übertragen mehrerer einzelner Tileformate in einem. Es lässt sich zum Beispiel ein Batched3D Modell für Gebäude mit Instanced3D Modell für Bäume verbinden und als ein Tile überragen.
Tileformat zum gleichzeitigen Übertragen mehrerer einzelner Tileformate in einem. Es lässt sich zum Beispiel ein Batched3D Modell für Gebäude mit Instanced3D Modell für Bäume verbinden und als ein Tile überragen.