Commit b16b52c3 by Kai Westerkamp

final

parent d57d965f
Pipeline #394 passed with stage
in 1 minute 7 seconds
......@@ -16,7 +16,7 @@ Immersion wird laut Heim durch ein Gerät, das alle Sinne ausreichend abschirmt,
Interaktion beschreibt nach Heim die Fähigkeit eines Computers, die Perspektive der Szene so schnell anzupassen wie ein Nutzer seine physikalische Position und Perspektive anpassen kann.
Interaktion ist darüber hinaus die Fähigkeit, Nutzereingaben zu erkennen und die virtuelle Welt entsprechend in Echtzeit zu ändern \cite{nalbantinteraction}.
Die Informationsintensität ist der Begriff, dass eine virtuelle Welt spezielle Qualitäten, wie Telepräsenz und künstliche Intelligenz, mit sich bringen kann.
Durch konstantes Updaten der Informationen unterstützen die Immersion und Interaktion des Systems \cite{heim2000virtual}. %@@@ Der Satz ist sprachlich unvollständig
Durch konstantes updaten der Informationen wird die Immersion und Interaktion des Systems unterstützt. \cite{heim2000virtual}.
VR ermöglicht es, Inhalte in 3D darzustellen. Dies kann zu einem besseren Verständnis der Daten durch Wahrnehmungsphänomene wie Kopfbewegungsparallaxe, kinetische Tiefenwirkung und Stereopsis führen \cite{Mine95virtualenvironment}.
So kann ein VR-System zum Beispiel zum Training von Personen, die Blick-Inspektionen an Flugzeugen durchführen sollen, genutzt werden. Durch die VR-Umgebung kann auf ein echtes Flugzeug verzichtet werden. Dieses System wurde von Vora et al. untersucht \cite{VORA2002559}.
......@@ -105,7 +105,7 @@ Eine Möglichkeit ist die Feature-Erkennung \cite{982886,4650967}, bei der zuers
Eine Alternative ist das Einbeziehen weiterer Informationen zur Regression. So können Farben \cite{603871} und Normalen \cite{normal} das Ergebnis verbessern.
Jedoch sind diese Prozesse zeit- und rechenaufwändig.
Für die Kinect gibt es kostenlose Tools, die versuchen, mit verschiedenen Methoden einen 3D-Scan anzufertigen.
Das Programm 3D-Scan der Microsoft Coorporation \cite{3DScan} funktioniert, in dem man die Kinect langsam um das Objekt herum bewegt.
Das Programm 3D-Scan der Microsoft Corporation \cite{3DScan} funktioniert, in dem man die Kinect langsam um das Objekt herum bewegt.
Es wird dabei versucht die Kamerabewegung zu errechnen und nach abgeschlossener Aufnahme wird das 3D-Modell berechnet.
Bewegt man sich zu schnell, so bricht der Scan ab und man muss erneut beginnen.
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment