@@ -42,7 +42,7 @@ Die Zweite Gruppe der HMDs sind leistungstake Systeme. Hierbei ist das Display f
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@@ -42,7 +42,7 @@ Die Zweite Gruppe der HMDs sind leistungstake Systeme. Hierbei ist das Display f
Durch besserer Trackingsysteme wird meist zusätzlich ermöglicht das sich die Nutzer sich nicht nur umschauen kann, sonder auch das die Positon des Kopfes getrackt wird.
Durch besserer Trackingsysteme wird meist zusätzlich ermöglicht das sich die Nutzer sich nicht nur umschauen kann, sonder auch das die Positon des Kopfes getrackt wird.
Damit steht der Benutzer nicht mehr fest an einem Punkt sonder kann sich frei im Raum bewegen und diese Bewegung wird in die virtuelle Welt übertragen.
Damit steht der Benutzer nicht mehr fest an einem Punkt sonder kann sich frei im Raum bewegen und diese Bewegung wird in die virtuelle Welt übertragen.
Das simuliern der Welt übernimmt hierbei ein stationärer leistungsstarker Computer oder eine Console die per Kabel mit dem HMD verbunden sind.
Das simuliern der Welt übernimmt hierbei ein stationärer leistungsstarker Computer oder eine Console die per Kabel mit dem HMD verbunden sind.
Die Oculus Rift \cite{occulus} und die Playstation VR \cite{Playstation VR} nutzen für das Tracking ein Kamera System.
Die Oculus Rift \cite{occulus} und die Playstation VR \cite{Playst} nutzen für das Tracking ein Kamera System.
Hierzu werden mindesten 2 Kameras genutzt um optische Marker an den HMDS zu registrieren.
Hierzu werden mindesten 2 Kameras genutzt um optische Marker an den HMDS zu registrieren.
Aus den Aufnahmen der Kameras lässt sich die Kopfposition und Orientierung errechnen.
Aus den Aufnahmen der Kameras lässt sich die Kopfposition und Orientierung errechnen.
Oculus udn Playstation VR unterstützen das Benutzen von Optisch getrackten Controllern.
Oculus udn Playstation VR unterstützen das Benutzen von Optisch getrackten Controllern.