Commit 5ffdf65f by Werner Westerkamp

Einleitung

parent 0a21a5d9
......@@ -3,48 +3,48 @@
\section{Motivation und Ziel der Arbeit}
Mit der wachsenden Komplexität vieler Systeme wird es immer schwieriger diese zu warten und zu reparieren.
In vielen Fällen verfügen ein lokalen Benutzer oder Technikern nicht mehr über das nötige Fachwissen um ein Problem mti einer Hardware zu lösen und zu beheben.
Es muss ein spezialisierter Experte hinzugezogen werden der bei der Lösung des Problems helfen muss.
Experten sind meist nicht vor Ort und müssen entweder anreisen oder remote hin zugeschaltet werden.
In vielen Fällen verfügt ein lokalen Benutzer oder Technikern nicht mehr über das nötige Fachwissen, um ein Problem mit einer Hardware zu lösen und zu beheben.
Es muss ein spezialisierter Experte hinzugezogen werden, der bei der Lösung des Problems helfen muss.
Experten sind meist nicht vor Ort und müssen entweder anreisen oder remote hinzu geschaltet werden.
Eine Anreise ist zeitaufwändig, teuer und in vielen Fällen deshalb unpraktikabel.
Das zuschalten eines Experten ist zum Beispiel durch eine Videokonferenz oder Fotos möglich.
Das Zuschalten eines Experten ist zum Beispiel durch eine Videokonferenz oder telefonisch mit versendeten Fotos möglich.
Jedoch ist der Experte hierbei an die Perspektive aus dem Stream und den Fotos gebunden.
Als Kommunikationsmittel stehen hierbei häufig nur die Sprache und Einzeichnungen in die Bilder zur Verfügung.
In den lenzten Jahren wurden erschwingliche Systeme für immersive Virtual Reality (VR) vorgestellt.
Head Mounted Displays (HMDs) wie die HTC Vive und Oculus Rift bieten erschwingliche und platzsparende Lösungen einen Benutzer in hochqualitative virtuelle Realität eintauchen zu lassen.
Mit der HoloLens hat Microsoft eine Augmented Reality (AR) Brille vorgestellt mit der es möglich ist interaktive 3D Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen.
Mit der HoloLens hat Microsoft eine Augmented Reality (AR) Brille vorgestellt, mit der es möglich ist, interaktive 3D Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen.
Die Anwendungsfelder dieser Technologien ist vielfältig.
VR kann zum Beispiel eingesetzt werden um 3D Daten zu visualisieren und zu analysieren.
VR kann zum Beispiel eingesetzt werden, um 3D Daten zu visualisieren und zu analysieren.
In der Automobilindustrie kann so ein virtueller Prototyp kostengünstig untersucht werden.
Auch die Telepräsenz ist ein mögliches Einsatzgebiet von VR Technologien.
In einer VR Umgebung können mehrere Nutzer aus verschiedenen entfernten Orten in einer gemeinsamen Welt zusammengebracht werden.
Ar Technologien bieten die Möglichkeit zusätzliche Informationen in die echte Welt zu projizieren.
AR Technologien bieten die Möglichkeit zusätzliche Informationen in die echte Welt zu projizieren.
Es können klassische Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder überall platziert und abgespielt werden.
So können Informationen wie Anleitungen und Beschriftungen von Maschinen direkt an der Richtigen Stelle eingeblendet werden.
Ein weiterer Anwendungsfall für AR Technologien ist das einblenden von 3D Hologrammen die die Echtwelt ergänzen.
So können Informationen wie Anleitungen und Beschriftungen von Maschinen direkt an der richtigen Stelle eingeblendet werden.
Ein weiterer Anwendungsfall für AR Technologien ist das Einblenden von 3D Hologrammen, die die Echtwelt ergänzen.
So kann zum Beispiel ein Bereich durch eine Markierung hervorgehoben werden oder ein Pfeil direkt auf interessante Stellen weisen.
Ziel dieser Arbeit ist das zusammenarbeiten eines lokalen Nutzers mit einer AR Brille und eines entfernten Experten in VR zu ermöglichen.
Der lokale Nutzer hat ein Hardwareproblem bei dem Expertenwissen benötigt wird
Ziel dieser Arbeit ist das Zusammenarbeiten eines lokalen Nutzers mit einer AR Brille und eines entfernten Experten in VR zu ermöglichen.
Der lokale Nutzer hat ein Hardwareproblem bei dem Expertenwissen benötigt wird.
Der Experte soll in einer VR Umgebung einen 3D Scan der Hardware sehen und daran seine Analyse vornehmen.
Anschließend soll der Experte mit dem Lokalen Benutzer interagieren.
An der Virtuellen Repräsentation kann der Experte Hilfestellungen geben die dem lokalen Benutzer mit Hilfe von Projektionen in die Echtwelt visualisiert werden.
Anschließend soll der Experte mit dem lokalen Benutzer interagieren.
An der virtuellen Repräsentation kann der Experte Hilfestellungen geben, die dem lokalen Benutzer mit Hilfe von Projektionen in die Echtwelt visualisiert werden.
In dieser Arbeit wird einen Lösungsansatz für das aufnehmen einer 3D Punktwolke für die Visualisierung in VR vorstellt.
In dieser Arbeit wird ein Lösungsansatz für das Aufnehmen einer 3D Punktwolke für die Visualisierung in VR vorstellt.
Anschließend wird ein Lösungsansatz für die Zusammenarbeit des Experten und des lokalen Benutzers präsentiert und evaluiert.
In einem Scenario wird untersucht ob die Zusammenarbeit in VR und AR einen Vorteil gegenüber einem Videoanruf bietet.
Hierzu stehen dem Experten die gescannte Punktwolke eine Zeigegeste in Form eines Laserstrahls zur Verfügung.
Zunächst wird Evaluiert ob die 3D Repräsentation mit einer Punktwolke Vorteile oder Nachteile gegenüber 2D Bilden bietet.
Hierzu bekommt der Experte eine Aufgabe bei der er mit der Punktwolke, bzw. den Bildern etwas in dem Objekt erkenne muss.
Des weiteren wird evaluiert ob das Vorgestellte Interaktionsonzept zwischen dem Experten und dem lokalen Nutzer Vorteile oder Nachteile bietet.
In einem Szenario wird untersucht, ob die Zusammenarbeit in VR und AR einen Vorteil gegenüber einem Videoanruf bietet.
Hierzu stehen dem Experten die gescannte Punktwolke und eine Zeigegeste in Form eines Laserstrahls zur Verfügung.
Zunächst wird evaluiert, ob die 3D Repräsentation mit einer Punktwolke Vorteile oder Nachteile gegenüber 2D Bilden bietet.
Hierzu bekommt der Experte eine Aufgabe, bei der er mit der Punktwolke, bzw. den Bildern etwas in dem Objekt erkennen muss.
Des weiteren wird evaluiert, ob das vorgestellte Interaktionskonzept zwischen dem Experten und dem lokalen Nutzer Vorteile oder Nachteile bietet.
\section{Aufbau der Arbeit}
Zunächst werden im Kapitel \ref{chapter:02related} theoretische und technisceh Grundlagen betrachtet die für die Entwicklung des Systems benötigt werden.
Zunächst werden im Kapitel \ref{chapter:02related} theoretische und technisch Grundlagen betrachtet, die für die Entwicklung des Systems benötigt werden.
In Kapitel \ref{chapter:03points} wird eine Aufnahmetechnik von 3D Punktwolken von Objekten vorgestellt.
In Kapitel \ref{chaper:04tiles} stellen wir ein Datenvormat zur effizienten und kompakten Speicherung der Punktwolken vor und in Kapitel \ref{chapter:05visualization} wird über die Visualiserung dieser Punktwolken in einer VR Umgebung gesprochen.
In Kapitel \ref{chaper:04tiles} stellen wir ein Datenformat zur effizienten und kompakten Speicherung der Punktwolken vor und in Kapitel \ref{chapter:05visualization} wird über die Visualisierung dieser Punktwolken in einer VR Umgebung gesprochen.
Das Kapitel \ref{chapter:06Hololens} befasst sich mit der Synchronisation der VR Umgebung mit der AR Umgebung und Echtwelt.
In Kapitel \ref{chapter:07Evaluation} wird der Aufbau und die Durchführung der Nutzerstudie beschreiben.
Anschließend erfolgt die Evaluation der Ergebnisse.
Kapittel \label{chapter:08Ausblick} enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit und einen Ausblick auf zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen.
\ No newline at end of file
Kapittel \label{chapter:08Ausblick} enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit und einen Ausblick auf zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen.
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment