@@ -48,7 +48,7 @@ Aus den Aufnahmen der Kameras lässt sich die Kopfposition und Orientierung erre
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@@ -48,7 +48,7 @@ Aus den Aufnahmen der Kameras lässt sich die Kopfposition und Orientierung erre
Oculus udn Playstation VR unterstützen das Benutzen von Optisch getrackten Controllern.
Oculus udn Playstation VR unterstützen das Benutzen von Optisch getrackten Controllern.
Diese ermögliche das Trakcen der Hände in denen sie gehalten werden und bieten zusätzliche Tasten zur Interaktion mit der Virtuellen Welt.
Diese ermögliche das Trakcen der Hände in denen sie gehalten werden und bieten zusätzliche Tasten zur Interaktion mit der Virtuellen Welt.
Die HTC Vive\cite{vive} nutzt das dafür entwickelte Lighthouse Trackign System. Durch 2 passive, Laser emittierende, fest montierte Basistationen können die Geräte ihre Position und Rotation im Raum errechnen.
Die HTC Vive\cite{vive} nutzt das dafür entwickelte Lighthouse Trackign System. Durch 2 passive, Laser emittierende, fest montierte Basistationen können die Geräte ihre Position und Rotation im Raum errechnen.
Es wird ebenfalls ein getrackter Controller pro Hand verwendet. Die Vive und das Lighthouse Tracking System werden im Kapitel \ref{\label{sect:vive}} genauer vorgestellt.
Es wird ebenfalls ein getrackter Controller pro Hand verwendet. Die Vive und das Lighthouse Tracking System werden im Kapitel \ref{sect:vive} genauer vorgestellt.
Ein Nachteil von HMD's ist der Tragekomfort: Die Dislays sind schwer und durch die Abschirmung der Außenwelt wird es unter den Brillen schnell sehr warm.
Ein Nachteil von HMD's ist der Tragekomfort: Die Dislays sind schwer und durch die Abschirmung der Außenwelt wird es unter den Brillen schnell sehr warm.
Ein generelles Problem mit VR Technologien ist die Motion Sickness.
Ein generelles Problem mit VR Technologien ist die Motion Sickness.