@@ -36,9 +36,9 @@ Auf einem fahrbaren Tisch wurden für beide Turmpaare Markierungen angebracht, d
Für das VR Szenario wurde zusätzlich ein Vive Tracker auf dem Tisch der Türme platziert.
Damit ist es möglich, das Objekt auch in der virtuellen Welt zu tracken und richtig zu positionieren.
Hierfür wurde zunächst beim Aufnehmen der Punktwolke diese in das lokale Koordinatensystem des Trackers transformiert, und beim Visualisieren die aktuelle Transformation des Trackers hinzugefügt.
Damit bei der Durchführung die echte Welt nicht komplett mit der virtuellen synchronisiert ist, wird die virtuelle Welt um einen konstanten Vektor verschoben.%@@@ Ich verstehe nicht, warum das schlecht ist. Sonst musst du Synchronität hart erarbeiten.
Damit bei der Durchführung die echte Welt nicht komplett mit der virtuellen synchronisiert ist, wird die virtuelle Welt um einen konstanten Vektor verschoben.
So wird eine räumliche Trennung erzwungen, sodass der Experte nicht vor Ort ist.
Der Experte ist zwar in einer komplett neuen virtuellen Welt und kann den lokalen Nutzer nicht sehen, aber ohne Verschiebung sieht der lokale Nutzer den Experten mit der VR Brille. %@@@ sind die nicht in verschiedenen Räumen?
Der Experte ist zwar in einer komplett neuen virtuellen Welt und kann den lokalen Nutzer nicht sehen, aber ohne Verschiebung sieht der lokale Nutzer den Experten mit der VR Brille.
Zeigt dieser auf einen der Türme könnte der lokale Nutzer aus der Handbewegung Rückschlüsse ziehen.
Es wäre somit kein Szenario bei dem Fernunterstützung untersucht wird.
Diese Verschiebung wird vor dem Senden der Daten an die HoloLens wieder heraus gerechnet.
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@@ -48,7 +48,8 @@ Diese Distanz wurde möglichst klein gehalten, um Trackingungenauigkeiten nicht
Für das Videoszenario wurde die Handy-App IP Webcam genutzt.
Diese stellt den Videostream einer Handykamera als Webstream zur Verfügung.
Für den Experten wurde für das Referenzszenario das Unreal Projekt angepasst.
Der Experte sitzt am Computer und der Videostream wird in der Unreal Engine visualisiert. %@@@ warum so kompliziert? VLC hätte das auch gekonnt.
Der Experte sitzt am Computer und der Videostream wird in der Unreal Engine visualisiert.
Damit kann die gleiche Darstellung für die Aufgaben und die gleiche Zeitmessung verwendet werden.
Für die Evaluation wurde auf das Aufnehmen von Punktwolken durch die Probanden verzichtet.
Die Methode, die Kinect mit dem Lighthouse Tracking zu verbinden, liefert zu ungenaue Wolken.
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@@ -84,7 +85,7 @@ Nachdem er aus dem Vorbereitungsdaten den Stein erkannt hat, drückt er eine Tas
Wurde das Label vorgelesen, kann er erneut mit der gleichen Taste zur nächsten Aufgabe gelangen.
Bei jedem Tastendruck wird die aktuelle Uhrzeit gespeichert. Damit können die Zeiten errechnet werden.
Der Gesamtablauf der Evaluation erfolge immer im ähnlichen Ablauf. %@@@ ist ``ähnlich'' genug? Oder muss es ``gleich'' sein?
Der Gesamtablauf der Evaluation erfolge immer im gleichen Ablauf.
Vor dem Test wurden der allgemeine Fragebogen ausgefüllt, das grundlegende Szenario erklärt und eine Beispielaufgabe an einem separaten Turm erklärt.
Anschließend wurden die beiden Szenarien evaluiert.
Ein Team startet hierbei entweder mit dem Video Szenario oder dem VR Szenario und einem Turmpaar.
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@@ -181,7 +182,6 @@ Damit ist das Steinfinden im VR Szenario im Durchschnitt 1,1s schneller, aber es
Bemerkenswert ist, dass 5 von 6 Probanden in der Expertenrolle, die die Punktwolke kritisiert haben, im VR Szenario schneller waren als ihr Partner als Experte im Video Szenario.
Ein Aspekt auf dem in diesem Test nicht eingegangen wurde, sind die persönlichen Qualifikationen der jeweilige Experten.
Experten mit besserem räumlichen Vorstellungsvermögen oder einer besseren Strategie zum Finden der Steine könnten das Ergebnis beeinflussen.
Dieser könnte Einfluss auf das Messergebnis haben. % @@@ worauf bezieht sich das Wort ``Dieser''? Kann der Satz nicht weg, da der vorherige Satz alles sagt?
\input{Charts/SteinFinden}
\input{Charts/Voberietung}
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@@ -339,7 +339,7 @@ Eine neue Positionierung des lokalen Nutzers löst dieses Problem.
Betrachtet man die Evaluation als Ganzes dann spricht diese für die Weiterentwicklung und Erforschung der Zusammenarbeit mit VR und AR Technologien.
Das vorgestellte System erreicht trotz technischer Probleme eine leicht bessere Bewertung in fast allen untersuchten Punkten.
Die Vorbereitung des Experten in VR anhand einer Punktwolke wurde als schwieriger bewertet, liefert aber im Durchschnitt eine leicht bessere Vorbereitungszeit.
Bei der Kommunikation konnte ebenfalls eine leicht bessere Kommunikationszeit gemessen werden, wobei die benutzte sprachliche Kommunikation weniger wurde. %@@@ weniger in Bezug auf was? Im zeitlichen Verlauf?
Bei der Kommunikation konnte ebenfalls eine leicht bessere Kommunikationszeit gemessen werden, und die benutzte sprachliche Kommunikation wurde weniger als im Video Szenario.
Im VR Szenario wurden weniger Fehler gemacht und die Nutzer haben das System besser bewertet.