Commit e36df286 by Kai Westerkamp

unity, kinec t, Augmented teil 1

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...@@ -62,9 +62,35 @@ keine Kameras die vom Virtuellen Körper losgelöst werden und keine unnatürli ...@@ -62,9 +62,35 @@ keine Kameras die vom Virtuellen Körper losgelöst werden und keine unnatürli
\section{Augmented Realitx (AR)} \section{Augmented Reality (AR)}
\cite{doi} Virtual Reality mti einem durchsichtigen HMD \begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[]{Bilder/SPIE941.jpg}
\caption{Vereinfachte Darstellung des Reality-Virtuality Kontinuums nach Milgram et al. \cite{doi}}
\label{img:RV}
\end{center}
\end{figure}
Nach Milgram et al. \cite{doi} sind Augmented Reality (erweiterte Realität) und Virtual Reality unterschiedliche Enden des des Reality-Virtuality Kontinuums.
Auf der einen Seite des Kontinuums ist eine Umgebung die nur aus echten Objekten besteht. Diesw Welt kann entwader direkt von einer Person betrachtet werde oder durch ein Fenster in dei Welt, wie ein Video Display.
Auf der anderen Seite ist eine Virtuelle Umgebung, die nur aus virtuellen Objekten besteht. Den dazwischenliegenden Bereich stellte einen fließenden Übergang dar der Mixed Reality genannt wird.
In einer Mixed Reality sind sowohl echte als auch virtuelle Objekte auf einem gemeinsamen Display zu erkennen.
Augmented Reality ist die Integration von digitalen Informationen in die Umgebung des Nutzers in Echtzeit \cite{augmentedR}.
Displays für Augmented Relaity lassen sich in 2 Kategorien unterteilen.
See-trough AR Displays kann der Betrachter durch den Bildschirm hindurchschauen und damit wird die best mögliche Visualisierung der Echtwelt erreicht.
Mit den Bildschirmen lässt sich diese Realität erweitern.
Dieses Prinzip verwendet die Microsof Hololens. Der Nutzer trägt ein HMD durch das er hindurchsehen kann und das die Welt durch Hologramme erweitert.
Monitor basierende AR Bildschirme basieren auf dem ``Fenster zu der Welt'' Prinzip. Hierbei werden Computer generierte Bilder in ein Videostream integriert und So die Realität erweitert.
Diese Technologie wird zum Beispiel bei dem Spiel Pokemon GO verwendet \cite{https://www.pokemongo.com/de-de/}
Die App nimmt mit der Frontkamera eine Smartphones die Umgebung auf und projiziert ein Pokemon in diese AR, das es zu fangen gilt.
Virtual Reality mti einem durchsichtigen HMD
\section{3D Scan} \section{3D Scan}
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/3d-scan/9nblggh68pmc https://www.microsoft.com/de-de/store/p/3d-scan/9nblggh68pmc
...@@ -179,14 +205,23 @@ Reicht die Funktionalität der Blueprints nicht aus, so wurden diese Funktionen ...@@ -179,14 +205,23 @@ Reicht die Funktionalität der Blueprints nicht aus, so wurden diese Funktionen
\subsection{Unity} \subsection{Unity}
Unity \cite{unity} ist wie die Unreal Engine eine der meißt genutzen Spieleplatformen.
Sie verfügt über einen ähnlichen Funktionsumfang und die PRogrammierung erfolgt in C\#.
Ein wichtige Unterschied ist das Unity die Entwicklung für die HoloLens und die Universal Windows PLattform (UWP) unterstützt.
Deshalb wurde für die Entwicklung der HoloLens Anwendung Unity verwendet.
\subsection{Kinect} \subsection{Kinect}
Kinect 2 Die Kinect \cite{Kinect} ist ein Hardware zur Steuerung der Videospielkonsolen Xbox360 und Xbox One.
SDK Spiler können damit anstelle des herkömmlichen Controllers alleine durch Körperbewegungen und Sprache die Software bedienen.
Die erste Generation der Kinect wurde im November 2010 veröffentlicht und Anfang 2013 die 2. Generation.
Als Sensoren ist eine Farbkamera, eine Tiefenkamera und ein Mikrofonarray verbaut.
Zu der Kinect wurde 2012 ein nicht Kommerzielles Software Development Kit veröffentlicht.
Das SDK verfügte unter anderm über Treiber für Windows und bietet die Möglichkeit in C++, C\# oder Visual Baisc Applicationen auf die Kinect zuzugreifen.
Unter anderem können ungefilterte Sensordaten abgegriffen werden, aber auch das erkannte Skelett von Personendie sich im Sichtfeld befinden.
Außerdem bietet das SDK die Möglichkeit ein Tiefenbild in eine Punktwolke umzuwandeln.
Die Kienct wurde in vielen Forschungsprojekten verwendet. Es ist ein einheitlicher, günstiger Sensor der Tiefendaten aufnimmt.
Außerdem werden viele benötigten Funktionen direkt im SDK mitgeliefert.
In dieser Arbeit wurde eine Kienct 2 für das Aufnehmen einzelner Punktwolken verwendet.
...@@ -295,3 +295,26 @@ keywords = "Virtual environments, Virtual prototyping, Digital mock-ups, Assembl ...@@ -295,3 +295,26 @@ keywords = "Virtual environments, Virtual prototyping, Digital mock-ups, Assembl
} }
@misc{augmentedR,
title = {augmented realitys},
howpublished = {\url{http://whatis.techtarget.com/definition/augmented-reality-AR}},
note = {Accessed: 2017-11-26}
}
@misc{unity,
title = {Unity},
howpublished = {\url{https://unity3d.com/de}},
note = {Accessed: 2017-11-26}
}
@misc{Kinect,
title = {Kinect SDK},
howpublished = {\url{https://developer.microsoft.com/de-de/windows/kinect}},
note = {Accessed: 2017-11-26}
}
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