In der Literatur gibt es Ansätze wie eine lokaler Nutzer, auch Techniker gennannt, von einem einem entfernten Experten (Subject Matter Expert, SME) unterstützt werden kann.
Ein Ansatz hierbei ist das der Lokale Nutzer einen Videostream aufnimmt.Dieser wird dann vom Experten live editiert und wieder beim lokalen Nutzer angezeigt \cite{Kuzuoka:1992:SWC:142750.142980}.
Eine Erweiterung dieses Prinzips ist von Bauer et al. \cite{806696} vorgestellt worden.
Hierbei wird in einem AR HMD des lokalen Nutzers der 2D Mauszeiger des Experten eingeblendet.
Die Position des Mauszeigers ist aber schnell veraltet wenn sich der lokale Nutzer bewegt.
Jedoch sieht der Experte hierbei nur ein 2D Abbild der Realität das für komplexere 3D Aufgaben nicht immer ausreicht.
Christine et al. \cite{Chastine:2008} ermöglichen es dem Experten einen 3 dimensionalen Pfeil in der lokalen Ansicht zu manipulieren.
Jedoch ist das Ausrichten des Pfeil schwierig und zeitintensiv.
Botteccia et al. \cite{Bottecchia:2010} erlauben dem Experten vorgefertigte 3D Animationen im Sichtfeld des Lokalen Nutzers zu platzieren.
Dieses Vorgehen dient dazu dem lokalen Nutzer zu demonstrieren wie eine Aufgabe zu lösen ist, jedoch ist dieses Vorgehen wegen den vorgefertigten Animationen nicht sehr flexibel.
Tachia et al. \cite{Tecchia:2012} nutzen statische Tiefensensoren um dynamisch die Umgebung des Experten und des lokalen Nutzers aufzunehmen.
Die 3D Szene des Lokalen Nutzers und die Hände des Experten werden zusammengefügt und beiden Seiten präsentiert.
Das erlaubt dem Experten mit Handgesten Hilfestellungen zu geben.
Kurata et al. \cite{1364691} ahbe ein System entwickelt bei dem der lokale Nutzer eine Kamera und einen Laserpointer auf der Schulter trägt.
Der Experte sieht die Umgebung durch die Kamera und kann mit dem Laserpointer einen Point of Interest in der Echten Welt markieren.
Lanir et al. \cite{Lanir:2013:OCP:2470654.2481309} haben dieses Konzept erweitert.
Auf einem beweglichen Roboterarm wurde eine Kamera und ein portabler Beamer befestigt.
Der Experte kann den Roboterarm steuern und so seine Sicht anpassen und mit dem Beamer 2D Einzeichnungen in die Echte Welt projizieren.
Oda et al. \cite{Oda:2015:VRR:2807442.2807497} haben ein System vorgestellt bei dem der Experte virtueller Replicas manipuliert.
Die Objekte beim Lokalen Nutzer werden durch ein Optisches Tracking System lokalisiert.
In einer VR Umgebung werden für einen Experten zugehörige Virtuelle Proxys visualisiert.
Diese Virtuellen Proxys sind vorgefertigte 3D Repräsentationen der Objekte.
Der Experte erklärt dem Lokalen Nutzer wie er die Objekte zusammenzubauen hat.
Hierfür stehen dem Experten Virtuelle Replikate zur Verfügung.
Der Experte kann ein Objekt virtuell kopieren und an die richtige Position setzen.
Der Lokale Benutzer bekommt diese virtuelle Kopie relativ zu den Originalen in seiner AR Umgebung visualisiert.