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...@@ -130,7 +130,6 @@ Als Hilfe wurde ein 3D gedruckter Zylinder verwendet, der in den Ring des Contro ...@@ -130,7 +130,6 @@ Als Hilfe wurde ein 3D gedruckter Zylinder verwendet, der in den Ring des Contro
\label{img:KinectOrigin} \label{img:KinectOrigin}
\end{center} \end{center}
\end{figure} \end{figure}
\todo{Bezüglich Bild \ref{img:KinectOrigin}: Ich würde mir hier gut überlegen, ob du das Bild abdrucken willst. Ich habe jedenfalls auf die schnelle keine Lizenz gefunden -> ist vermutlich ne Verletzung des Urheberrechts.}
\begin{figure} \begin{figure}
\subfigure[Befestigung der Kinect\label{img:KinecttoVive-Befestigung}]{\includegraphics[width=0.32\textwidth]{Bilder/KincetHalterung.JPG}} \subfigure[Befestigung der Kinect\label{img:KinecttoVive-Befestigung}]{\includegraphics[width=0.32\textwidth]{Bilder/KincetHalterung.JPG}}
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...@@ -55,12 +55,12 @@ Zum Beispiel bringt ein Fehler von 1\degree bei 2m Distanz eine Verschiebung von ...@@ -55,12 +55,12 @@ Zum Beispiel bringt ein Fehler von 1\degree bei 2m Distanz eine Verschiebung von
\todo{check distance} \todo{check distance}
Zu den menschlichen Fehlern kommen Ungenauigkeiten vom Vive Tracking und dem HoloLens Tracking. Zu den menschlichen Fehlern kommen Ungenauigkeiten vom Vive Tracking und dem HoloLens Tracking.
Zum einen verschiebt sich der HoloLens Ursprung manchmal leicht, wenn er nicht direkt angeschaut wird. %@@@ Information: hier steht ``zum einen'' Der HoloLens Ursprung verschiebt sich manchmal leicht, wenn er nicht direkt angeschaut wird.
Dies ist bedingt durch das Inside-out Tracking der HoloLens. Dies ist bedingt durch das Inside-out Tracking der HoloLens.
Durch erneutes Ansehen der Ursprungsumgebung wird der Ursprung meistens wiedererkannt und wird zurück auf die ursprüngliche Position gesetzt. Durch erneutes Ansehen der Ursprungsumgebung wird der Ursprung meistens wiedererkannt und wird zurück auf die ursprüngliche Position gesetzt.
Aber es konnten sehr vereinzelt dauerhafte Verschiebungen beobachtet werden. Aber es konnten sehr vereinzelt dauerhafte Verschiebungen beobachtet werden.
Im Extremfall waren ca. 10cm nach unten zu beobachten. Im Extremfall waren ca. 10cm nach unten zu beobachten.
Zu anderen gibt es Ungenauigkeiten im Vive Tracking. % @@@ diesen Satz beginne ich jetzt mit ``zum anderen''. Ich hoffe, dass das dann auch inhaltlich die zwei Punkte sind, die du mit der Redewendung ``zum einen'' und `zum anderen'' klammern wolltest Außerdem gibt es Ungenauigkeiten im Vive Tracking.
Problematisch sind hierbei insbesondere die Längenunterschiede zwischen Echtwelt und virtueller Welt. Problematisch sind hierbei insbesondere die Längenunterschiede zwischen Echtwelt und virtueller Welt.
In dem verwendeten Setup wurde ein 2m Zollstock mit einem Vive Controller vermessen. In dem verwendeten Setup wurde ein 2m Zollstock mit einem Vive Controller vermessen.
Dabei war die in VR gemessene Distanz 1,98m. Dabei war die in VR gemessene Distanz 1,98m.
...@@ -69,7 +69,6 @@ Wird der Controller 2m vom Ursprung weg bewegt, dann bewegt sich der Beam nur um ...@@ -69,7 +69,6 @@ Wird der Controller 2m vom Ursprung weg bewegt, dann bewegt sich der Beam nur um
In der Implementierung wurde versucht, das auszugleichen, indem alle Werte, die per UDP versendet werden, mit dem Faktor 1,025 skaliert wurden. In der Implementierung wurde versucht, das auszugleichen, indem alle Werte, die per UDP versendet werden, mit dem Faktor 1,025 skaliert wurden.
Der Wert wurde experimentell bestimmt. Der Wert wurde experimentell bestimmt.
\todo{Bidler}
\section{Ergebnisse} \section{Ergebnisse}
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...@@ -51,7 +51,7 @@ Bei weiteren Untersuchungen könnten komplexere Szenarien evaluiert werden, um d ...@@ -51,7 +51,7 @@ Bei weiteren Untersuchungen könnten komplexere Szenarien evaluiert werden, um d
Um Ungenauigkeiten im Tracking auszugleichen, könnte man größere Objekte verwenden als Duplos. Um Ungenauigkeiten im Tracking auszugleichen, könnte man größere Objekte verwenden als Duplos.
Eine Möglichkeit wäre es, einen ca. 1m großen Würfel auf jeder Seite mit farbigen Schachbrettmustern zu versehen. Eine Möglichkeit wäre es, einen ca. 1m großen Würfel auf jeder Seite mit farbigen Schachbrettmustern zu versehen.
Bei großen Feldern sollten Trackingungenauigkeiten ein kleineres Problem darstellen und in einem vergleichbaren Videostream wäre die Orientierung noch schwieriger. Bei großen Feldern sollten Trackingungenauigkeiten ein kleineres Problem darstellen und in einem vergleichbaren Videostream wäre die Orientierung noch schwieriger.
Jedoch muss sich bei dem Szenario überlegt werden, wie das Vorwissen dem Experten vermittelt wird. %@@@ Warum ist das anders? Jedoch muss sich bei dem Szenario überlegt werden, wie das Vorwissen dem Experten vermittelt wird.
In VR ist das relativ einfach möglich durch Highlights oder eingeblendete Pfeile, im Referenzszenario ist dieses schwieriger. In VR ist das relativ einfach möglich durch Highlights oder eingeblendete Pfeile, im Referenzszenario ist dieses schwieriger.
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