Commit 3f591dcc by Kai Westerkamp

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......@@ -16,7 +16,7 @@ Immersion wird laut Heim durch einem Gerät das alle Sinne ausreichend abgeschir
Interaktion beschreibt nach Heim die Fähigkeit eines Computers die Perspektive der Szene so schnell anzupassen wie ein Nutzer seine physikalische Position und Perspektive anpassen kann.
Interaktion ist darüber hinaus die Fähigkeit Nutzereingaben zu erkennen und die virtuelle Welt entsprechend in Echtzeit zu ändern \cite{nalbantinteraction}.
Die Informationsintensität ist der Begriff, das eine Birtuelle Welt spezielle Qualitäte mit sich bringen kann, wie Telepräsenz und künstliche Intelligenz.
Durch Konstantes updaten der Informationen unterstützt die Immersion und Interaktion des Systems \cite{heim2000virtual}.
Durch Konstantes updaten der Informationen wird die Immersion und Interaktion des Systems unterstützt \cite{heim2000virtual}.
VR ermöglicht es Inhalte in 3D darzustellen. Dies kann zu einem besseren Verständnis der Daten führen durch Wahrnehmungsphänomene wie Kopfbewegungsparallaxe, kinetische Tiefenwirkung und Stereopsis \cite{Mine95virtualenvironment}.
So kann ein VR System zum Beispiel zum Training von Personen welche Blick-Inspektionen an Flugzeugen durchführen sollen, genutzt werden. Durhc die VR umgebung kann auf ein echtes Flugzeig verzichtet werden. Dieses System wurde von Vora et al. untersucht \cite{VORA2002559}.
......@@ -68,7 +68,7 @@ keine Kameras die vom Virtuellen Körper losgelöst werden und keine unnatürli
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\includegraphics[]{Bilder/SPIE941.jpg}
\caption{Vereinfachte Darstellung des Reality-Virtuality Kontinuums nach Milgram et al. \cite{doi}}
\caption{Vereinfachte Darstellung des Reality-Virtuality Kontinuums nach Milgram et al. \cite{doi2}}
\label{img:RV}
\end{center}
\end{figure}
......@@ -134,8 +134,8 @@ Lanir et al. \cite{Lanir:2013:OCP:2470654.2481309} haben dieses Konzept erweiter
Auf einem beweglichen Roboterarm wurde eine Kamera und ein portabler Beamer befestigt.
Der Experte kann den Roboterarm steuern und so seine Sicht anpassen und mit dem Beamer 2D Einzeichnungen in die Echte Welt projizieren.
Oda et al. \cite{Oda:2015:VRR:2807442.2807497} haben ein System vorgestellt bei dem der Experte virtueller Replicas manipuliert.
Die Objekte beim Lokalen Nutzer werden durch ein Optisches Tracking System lokalisiert.
Oda et al. \cite{Oda:2015:VRR:2807442.2807497} haben ein System vorgestellt bei dem der Experte virtueller Replikate manipuliert.
Die Objekte beim Lokalen Nutzer werden durch ein optisches Tracking System lokalisiert.
In einer VR Umgebung werden für einen Experten zugehörige Virtuelle Proxys visualisiert.
Diese Virtuellen Proxys sind vorgefertigte 3D Repräsentationen der Objekte.
Der Experte erklärt dem Lokalen Nutzer wie er die Objekte zusammenzubauen hat.
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